Ausblick

Die beschriebenen Makros haben ein besseres Ergebnis in der Darstellung von Zeitdiagrammen gebracht, als wir gehofft haben. Da sie an unserem Institut an der THD einiges Interesse hervorgerufen haben, möchten wir sie der Allgemeinheit ebenfalls nicht vorenthalten.

Ein Problem besteht in der unterschiedlichen Ausrichtung der senkrechten Linien durch verschiedene Druckertreiber. Wenn diese Linien nicht mittig auf den Signalübergängen sitzen, sollte zunächst versucht werden, den Wert max_drift des Druckertreibers auf 0 zu setzen (nicht bei allen Treibern möglich; bei den dvidrv-Treibern für emTEX ist die Option /fd0 anzugeben). Kann dadurch keine Abhilfe geschaffen werden, besteht die Möglichkeit, durch den Befehl \renewcommand{\timadjust}{Dimension} vor dem Beginn einer timing Umgebung eine Verschiebung der Linien zu erreichen.

Für eine Verbesserung in diesem oder auch anderen Punkten bestehen alle Freiheiten. Eine weitere Unterstützung von Ludwigs Seite wird es wahrscheinlich nicht geben, da er, wie die meisten Menschen heutzutage, wenig Zeit habe und sich das Interesse dieser Makros und des Zeichensatzes nur auf ein paar Datentechniker und VLSI-Spezialisten beschränken dürfte. Jens wird wohl darauf achten, da₧ ddas Paket up to date bleibt und evtl. weitere Features einbauen, wenn es ihm sinnvoll erscheint.

Für eventuelle positive Rückmeldungen an folgende Adressen würden wir uns freuen:

$\textstyle \parbox{5cm}{
Ludwig May\\
Friedrichstrasse 23b \\
64293 Darmstadt}$$\textstyle \parbox{5cm}{
Jens Leilich\\
Oppauer Stra₧e 90\\
67069 Ludwigshafen}$

Jens Leilich ist au₧erdem unter folgender email-Adresse zu erreichen:

Jens_Leilich@lu.maus.de oder über BTX 0621667821-1.

Spenden sind natürlich auch willkommen :-).